THL-Übung in Gungolding

Zu unserer Monats-Übung im Juli fuhren wir nach Gungolding. Dort konnten wir auf einem Betriebsgelände an einem stillgelegten Pkw unser Equipment aus unserem TSF-W zur Fahrzeugöffnung ausprobieren. Unter Anleitung zweier Kameraden aus Gungolding, konnten wir auch im Anschluß deren hydraulischen Rettungssatz (Spreizer und Schere) ebenfalls am Pkw ausprobieren. Eine sehr interesante und lehrreiche Übung, die uns gezeigt hat, das wir auch mit unserer "wenigen" Ausrüstung durchaus in der Lage sind, bei einem verunfallten Pkw entsprechend zum Einsatzerfolg beitragen zu können. Großer Dank gilt unseren Kameraden Josef Engelhardt und Christoph Fleischmann, die den Kontakt mit der Gungoldinger Wehr hergestellt und den Termin vereinbart haben. Nicht zu vergessen aus Gungolding Johannes Rößler und Stefan Zimmermann, die sich für uns Zeit genommen, den Pkw zur Verfügung gestellt und uns angeleitet haben!

THL_Übung in Gungolding

Bilder: Johannes Traub / Josef Fleischmann

150 Jahre FF Tauberfeld am 15.06.2024

Am Samstag, 15.06.2024, beteiligen wir uns am 150-jährigen Gründungsjubiläum der FF Tauberfeld. Wir fahren um 18.30 Uhr in Fahrgemeinschaften bei uns am Feuerwehrhaus ab. Teilnahme erfolgt in Uniform. Gerne auch in Begleitung.

Informationsabend zur Gestaltung unserer Außenanlagen

Am Freitag, 14.06.2024, findet um 19.00 Uhr im Schulungsraum eine Infoveranstaltung bezüglich unserer Neugestaltung der Außenanlagen ums Feuerwehrhaus statt. Hierzu sind alle Interessierten eingeladen, ob in der Feuerwehr oder nicht. Natürlich freuen wir uns auch, wenn wir von Euch Hilfe bei Arbeitsdiensten bekommen.

Einsatz auslaufende Betriebsstoffe

Am Mittwoch, 05.06.2024, wurden wir während unserer monatlichen Übung von der Kreiseinsatzzentrale telefonisch über eine Ölspur am Ortsausgang Hohes Kreuz informiert. Nach Übungsende fuhren wir dorthin und banden dort die ausgelaufenen Betriebsstoffe. 8 Kameraden waren eine viertel Stunde im Einsatz.

Unterstützung Hochwasser / Sandsäcke füllen

Wir wurden vorab angefordert um eine Schicht am Kreisbauhof in Eichstätt zum Sandsack füllen einzulegen. Wir trafen uns am Dienstag 04.06.2024, in der Früh um 2.45 Uhr bei uns am Feuerwehrhaus und fuhren zum Kreisbauhof nach Eichstätt. Dort wurden wir mit den Feuerwehren Hitzhofen und Tauberfeld in die Sandsackfüllmaschine eingewiesen und machten uns dann sofort ans Werk. Mit Unterstützung von Mitarbeitern des Kreisbauhofes füllten wir zahlreiche Sandsäcke und stapelten diese auf Paletten, die dann in die vom Hochwasser gefährdeten Bereiche des Landkreises transportiert, bzw. zwischengelagert wurden. Eine starke Leistung aller Beteiligten, auch waren die Rückmeldungen innerhalb unserer Wehr nach kurzfristiger Bekanntgabe des Termins überragend, wir hätten mehr als die geforderte Mannschaftsstärke mitnehmen können. Hierzu nochmals herzlichen Dank an alle Beteiligten, sowie die Arbeitgeber, die ihre Mitarbeiter freigestellt haben. 10 Kameraden unserer Wehr waren 7 Stunden im Einsatz.

Sandsäcke füllen

Gmoigadnfest am 01./02.06.2024 entfällt!

Aufgrund der sehr schlechten Wetterprognosen für dieses Wochenende haben wir uns entschlossen das geplante Gmoigadnfest leider ausfallen zu lassen. Wir bedanken uns bei Allen, die sich vorab bereit erklärt haben wieder mitzuwirken, zu backen und so zum Gelingen beitragen wollten. Wir hoffen auf Euer Verständnis und sind zuversichtlich nächstes Jahr wieder gemeinsam feiern zu können. Der Gottesdienst zu Ehren unserer verstorbenen Mitglieder findet ganz normal um 9.00 Uhr in der Heliig-Kreuz-Kirche in Wintershof statt.

Gmoigadnfest am 01./02.06.2024

Am Samstag, 01.06.2024 beginnt unser Gmoigadnfest wieder um 18.00 Uhr im Spielplatz in Wintershof. Es gibt wieder Leckeres vom Grill, Steckerlfisch, Käse, Kaffee und Kuchen. Bei unterhaltsamer Musik wollen wir einen schönen Abend verbringen. Am Sonntag beginnt dann um 9.00 Uhr im Freien unser Gottesdienst mit anschließendem Frühschoppen, der wieder musikalisch umrahmt wird. Danach besteht die Möglichkeit Mittag zu essen, anschließend wollen wir unser Fest ausklingen lassen. Auf zahlreiche Gäste, bei hoffentlich schönem Wetter, freut sich Eure Freiwillige Feuerwehr Wintershof e. V

Einsatz Brand Lagerhalle in Preith

Am Sonntag, 19.05.2024, wurden wir zusammen mit den Feuerwehren Preiith, Pollenfeld, Eichstätt und Buchenhüll zu einer brennenden Lagerhalle im Preither Gewerbegebiet alarmiert. Schon auf der Anfahrt war weithin Rauch sichtbar. Als ersteintreffende Feuerwehr begannen wir sofort mit einem Löschaufbau und versuchten die Halle von der Südseite aus zu löschen. Die nachrückenden Kräfte griffen dann ebenfalls mit an, es waren dann insgesamt 6 Atemschutztrupps aller Wehren im Einsatz um den Brand dann doch relativ schnell unter Kontrolle zu bringen. Von unserer Wehr waren 11 Kameraden ca. 2,5 Std. im Einsatz.

Einsatz Brandmeldeanlage in Preith

Am Dienstag, 16.04.2024, wurden wir um 15:15 Uhr zusammen mit den Kameraden der FF Eichstätt zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage ins Preither Gewerbegebiet alarmiert. Bei der Erkundung konnte keine Feststellung gemacht werden. Der Melder wurde zurückgestellt und die Einsatzkräfte konnten wieder abrücken. Unsere Wehr war mit 4 Kameraden eine knappe halbe Stunde im Einsatz.

Umwelttag am 23.03.2024

Am Samstag, 23.03.2024, beteiligen wir uns zusammen mit dem Verein d`Wintershofer am diesjährigen Umwelttag und säubern die Fluren um Wintershof von Unrat und Müll. Wir treffen uns hierzu um 9.00 Uhr vorm Feuerwehrhaus, auf geeignete Kledung und entsprechende Handschuhe und dergleichen bitte achten! Wir freuen uns auf viele Teilnehmer.